Trotz unserem bisherigen Zweifel, suchen wir den Dialog.
Christlicher, friedlicher Aufruf zum Dialog an die Obrigkeit. An Frau Merkel und an Emanuel Macron. An unseren Heiligen Vater! Brief an meinem Papst Franziskus!
Aufstand in Deutschland und in der EU gegen die steigende soziale Ungerechtigkeit.
Hierarchie ist eine Rangordnung.
Hierarchie ist eine Machtstruktur, wie auch die Demokratie. Bei Tieren, ist es naturgegeben.
Bei Menschen sollte es auf den Menschenrechten aufbauen.
Hierarchie und Demokratie sind unvereinbar und die Hierarchie ist auch mit den Menschenrechten unvereinbar. Auch die Sklavenherrschaft und die Königreiche waren unvereinbar mit den Menschenrechten!
Am 14.03 hat der stellvertretende Chef der x-Bank Filiale in Wetzlar auf meine Frage:„Wurden Sie gewählt?” mit „Nein, unsere Hierarchie hat es bestimmt. Sie hat mich ernannt.” geantwortet. „Wir Leben aber in einer Demokratie! Und nicht in einer Hierarchie“ entgegnete ich. „Hierarchie ist das Gegenteil von Demokratie!“ „Entschuldigung, ich habe dringend etwas zu erledigen.” sagte er und ging weg.
Hierarchie ist das Gegenteil von Demokratie - beide löschen sich gegenseitig aus. In einer Gemeinschaft zerstört es die ganze Gemeinschaft. In einem demokratischen Rechtsstaat, darf keine Hierarchie, kein Königreich existieren. Beide sind eine Machtstruktur über den Menschen. Nach den Menschenrechten ist nur eine Machtstruktur akzeptabel, die andere verstößt gegen GG Artikel 1§. Die Menschen sind alle Menschen! Die Würde und Rechte der Menschen sind unantastbar und jeder Mensch wird in Würde und mit seinen Rechten frei geboren. Die Banken haben Hierarchie wie es der Direktor der Bank mitgeteilt hat und so stoßen sie dann gegen das Grundgesetz.
Die Sowjet-Herrschaft war eine perfekte Hierarchie. In einer Hierarchie sind alle Würdenträger persönliche Konkurrenten. Sie bedienen sich ihrer eigenen Interessen und alle ihrer Untergebenen kommen ihnen zur Hilfe, sie sind ihre treuen Soldaten. Stalin war klug und schlau. Er hat dieses System perfekt aufgebaut, obwohl es Hundert Millionen Menschenopfer gekostet hat.
Hierarchie!
Stalin hat die bisher strengste Hierarchie verwirklicht. Wir wissen in diesem Wirrwarr nicht, was auf uns noch zukommt.
Ausweg:
Aber auf die, die wir persönlich kennen und mögen und die in unserer Nähe sind, ist immer verlass. Die soziale Ungerechtigkeit wächst und wächst und es wird eine neue Oktober Revolution entstehen. Aber trotzdem können wir auf unsere Mitbürger vertrauen. Wenn wir nachdenken, wissen wir nicht, wie sie es aufhalten werden. Die zuständigen, also die Politiker, wissen es auch noch nicht. Nur ich? Wie auch jeder andere einfache Mensch. Ja, das bedeutet Evolution.
So geht es voran. Jeder einzelne von uns hat die Möglichkeit. Wie Jean Jacques Rousseau. Wie bei Newton und Einstein usw. Jeder, der mit anderen zusammenarbeiten muss, hat eine Aufgabe zu erfüllen.
Diese Aufgabe kommt aber von einem einzelnen, der sich diese ausgedacht hat. Obwohl der Chef einen höheren Rang hat, sollte er gegenüber seinen Angestellten bei der Zusammenarbeit seine Gleichrangigkeit zeigen.
Das verlangt auch jeder Mensch. Zum Beispiel soll er beurteilen wie er seinen Chef bewertet und ob er gerecht ist. Das kann jeder Mensch machen und es ist nicht verletzend, wenn das Urteil durch eine anonyme kollektive Umfrage entstanden ist. In der Steinzeit (in unseren Höhlen) hatten wir schon eine Demokratie.
In der Jagt wurde dem Größten und Stärksten gefolgt, also wurde er praktisch gewählt. Der Klügste, der zeigen konnte dass der gewählte aber dumm ist, sorgte so für seine Abwahl und er wurde dafür an seine Stelle gewählt. Wir sollten doch unseren Mitmenschen vertrauen und nicht der Obrigkeit und schon gar nicht dem, der zu viel Geld hat! Oder irgendeinem Komiker in der Politik. Nur uns! Solange bis die von uns allen gewünschte soziale Gerechtigkeit nicht herrscht.
Wir geben die Hoffnung nie auf.

Johannes János Rőczey Ungarischer Schriftsteller EU14.04.19