Vetorecht!

Die Siegermächte versuchten im Jahre 1945, nach dem Krieg, die UNO zu organisieren.
Ohne eventuelle Störung der Verlierer.
Sie brauchten dafür das Vetorecht. Ohne sich dafür zu rechtfertigen.
Vielleicht zu erst nur, bis sie der Vollversammlung ihr Konzept zeigen.

Vetorecht? Ein Privileg?

Vielleicht hatten sie es aus Instinkt nötig, das Vetorecht, weil einige Länder noch mit den Verlierern sympathisierten.

Das Vetorecht haben wir alle, die Völker, zwischenzeitlich den Siegermächten vergönnt.
Aber es ist immer noch da! Das Vetorecht!

Das Vetorecht könnte ein Mittel zur Wahrheitsfindung sein. Aber hier, in der wichtigsten Organisation der Welt, in der Uno, verhindert es den 193 versammelten Nationen seit 73 Jahren ihren Willen mit Mehrheitsbeschluss durchzusetzen.
Rechtswidrigkeit in der UNO!
Und es ist immer noch da!
Ein Privileg! Ein Vorrecht!
Ein Verstoß gegen den 1§. der von der UNO im Jahre 1948 verabschiedeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Im 1.§ wo das gleiche Recht für jede Person verankert ist.
Und so auch die der Völker.

Werte:
Die Gleichberechtigung, Gleichrangigkeit, die gleiche Würde!
Heute ist das Vetorecht im Sicherheitsrat ein lächerlicher Anachronismus.
Es verhindert einer Gemeinschaft, die größte in der Welt, die Mehrheit entscheiden zu lassen!

Schaffen wir es endlich gemeinsam ab!
Wenden wir uns an Polen, an unseren Nachbarn, sie könnten Befürworter sein, weil sie eigentlich auch zu den Siegermächten gehörten.
Eigentlich gehört ihnen auch das Vetorecht!

J.J.Rőczey
gondolat-umbuch.eu 07.06.17