Brief an die Vereinten Nationen!

Nach dem II. Weltkrieg wurde von den Siegermächten die UNO gegründet.

„ Nie wieder Krieg!“

Von wem persönlich diese Idee aufgerufen wurde, wissen wir nicht, es ist auch nicht wichtig (Völkerbund, Wilson etc.)
Aber bei den Siegermächten erschien es als Einigkeit.

Nie wieder Krieg!

Von 1948 der Gründung an – bis heute, kann man nicht feststellen das wir „ Nie wieder Krieg!“ erreicht haben.

Nur einmal konnte von der UNO ein Krieg verhindert werden – 1953 im Korea Krieg.
Als ein bestimmtes Gründungsmitglied, aus versehen sein Vetorecht nicht benutzt hat.

In Korea haben sie bis Heute keinen warmen Krieg mehr.
Noch nicht!

Der kalte Krieg schadet den Menschen aber heute noch weiter. Kleine „begrenzte“ Kriege toben weiter.
Kinder, unbeteiligte werden geopfert. Das Produkt der Menschlichen Arbeit wird in immensen ausmaßen vernichtet. Lebensmittel, über die sich hungernde freuen würden und ihr überleben sichern würden.

***

Eine Idee, die originale, die nobelste, aber auch eine praktikable Idee, zum Beispiel, eines vernünftigen Großunternehmens, kommt immer nur von einer Einzelperson, die es sich zuerst ausgedacht und dann formuliert hat. Dann fängt er an es zu verwirklichen. Alles hat einen Anfang und braucht eine Reihenfolge.
Dann wird die Idee von Enthusiasten ausgearbeitet, und endlich verwirklicht. Und dafür braucht man Zeit, und keine Störung von Besserwissern, bis es Fertig ist.
Ein Veto für eine begrenzte Zeit.

****

Diese haben damals, bis die Idee repräsentiert werden konnte, für sich das Vetorecht gesichert.
Damit wurde die Idee aber noch nicht verwirklicht.
Sie müssen noch die Zustimmung von 193 Mitgliedstaaten bekommen.

Jetzt ist es verwirklicht – alle sind einverstanden.

Dann braucht man aber das Vetorecht nicht mehr!

Ich zitiere noch einmal:

„Das Vetorecht eröffnet in der Regel einer Minderheit die Möglichkeit, gegen den Willen einer Mehrheit etwas zu erreichen.“

Mit der Zustimmung ist es also seit langem vollbracht.
Das ist der Wille der Mehrheit der Nationen.

***

Das Vetorecht ist eigentlich kein Recht. In einer Gemeinschaft in einem Rechtsstaat ist es sogar ein Rechtsbruch!
Wie jedes Privileg, Vorrecht.

In einer menschlichen Gemeinschaft die sich demokratischer Rechtsstaat nennt, ist es gar nicht vorstellbar. In der EU existiert es auch nicht. Wer nicht einverstanden ist, tritt ab, aber blockiert nicht mehr die Gemeinschaft.

Die eben von der UNO verkündeten allgemeinen Menschenrechte, die Gleichberechtigung, welche wir fordern, basiert sogar auf dem 1. § Paragraf.
Wenn es jemand trotzdem benutzen will, wird es sogar lächerlich.
Das Vetorecht ist nicht zeitgemäß – es ist ein Anachronismus.

Wir richten unseren Brief an die UNO – an die ehemaligen „Siegermächte“.
Sie sollen ab sofort die Unwirksamkeit des Veto. Rechts feierlich deklarieren.
Wir wenden uns an Polen, an unseren Freund, sie könnten Befürworter sein, weil sie eigentlich auch zu den Siegermächten gehören.

Viel Glück, Bruder!

Im Namen des GONDOLAT-KREIS-es

Johannes János Rőczey
04.05.17